27. Sep, 2016

Darin sind die Chinesen Weltmeister!

China ist mit 1,3 Milliarden Menschen nicht nur das bevölkerungsreichste Land der Erde. Nein, passend dazu besitzen die Chinesen auch das längste Eisenbahnnetz der Welt. Dieses umfasst eine Gesamtlänge von 90'000 Kilometern.

Die Chinesen besitzen aber noch weitere Weltrekorde. So u.a. erforschen sie seit wenigen Tagen mit dem grössten Radioteleskop der Welt den Weltraum. Das Radioteleskop soll einen Durchmesser von 500 Metern haben.

Und noch etwas: Wir haben auf all’ unseren Reisen noch kein «fotowütigeres» Volk getroffen, als die Chinesen. Sehr häufig machen die Chinesen mit ihren Handys Selfies. Dabei spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Stick. So wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit geknipst, was das Zeug hält!

Und weil die Chinesen nur eine Haarfarbe kennen - nämlich schwarz -, sind im Land der Mitte für einmal wir Europäer die Exoten. So muss Marion mit ihren dunkelblonden Haaren - ob gefragt, oder ungefragt - immer wieder für Fotos herhalten. Und ich, ich lasse es mir ebenfalls nicht entgehen und fotografiere die Einheimischen, wie sie sich in Pose stellen. Daran stört sich hier keiner. Schliesslich tun es hier fast alle.